RINGEN - SPORT - SPIEL - SPASS

Beim URCW beginnen Kinder ab 5 im Anfängerbereich mit spielerischem Turnen und Grundübungen des Ringens, werden über Zwischengruppen an das Schülerteam herangeführt, bis sie über die Kadetten und Junioren bei der Allgemeinen-Mannschaft in der Bundesliga stehen. Bei uns sind alle Mädchen und Burschen herzlich willkommen, die sich gesund bewegen wollen. Neben dem Vereinsringen forcieren wir den Schul-Ring-Cup, der vor Jahren von uns ins Leben gerufen wurde und arbeiten auch mit Gruppen der Lebenshilfe und AKS zusammen. Das große Anliegen des URCW sind die Kinder und so lautet unser Motto: „Die Schüler sind unsere Zukunft“. So wollen wir es immer halten, den Kindern Sport mit Spaß und Spiel näher bringen, die Spitzensportler zum Erfolg führen, ferner allen bis ins hohe Alter (uHu-Truppe) die Freude an der Bewegung erhalten. Neben dem Sport kommt auch das gesellige Vereinsleben bei uns nicht zu kurz.







Dieses Blog durchsuchen

Unsere Mädels auf Abwegen

Capoeira - ein neuer Weg der Sportunion.

Diese Sportart definiert sich über verschiedene Aspekte von Kampf, Akrobatik, Gesang, Rhythmus, Spiel, Philosophie, … aber vor allem durch das Jogo (Spiel) das einen Kampf simuliert.
Auf der einen Seite sollen die Prinzipien der Fairness, Selbstbeherrschung und des Respekts transportiert und auf der anderen Seite bestimmte Regeln für einen kontrollierten Zweikampf, der keinerlei Vorkenntnisse von diversen Kampfsportarten erfordert, vermittelt werden. Dazu sollen verschiedene Variationen des „Zweikampfes“ erprobt, eigene Regeln aufgestellt, ein Wettkampf durchgeführt werden, … mit dem Effekt Aggressionen abzubauen, persönliche Grenzen zu erfahren, oder sich „auspowern“ zu können.
Geplant sind an diesem Wochenende technische Grundlagen und Regeln zu vermitteln, unterschiedliche Sequenzen zu üben, das freie Spiel im Rhythmus „spielen“, …


Da es eine tolle Ergänzung zum Ringen ist, besuchten diesen Kurs: Metzler Melanie, Raphaela Sillke und Diem Evi. Danke, dass der Verein uns diese Fortbildung ermöglichte.

1 Kommentar:

  1. Was wird in der Zukunft unseren Gegner blühen, wenn neue Bewegungsabläufe und eine perfekte Körperbeherrschung zum ringerischen Können dazu kommt.

    AntwortenLöschen